Mit dem Wohnmobil durch die kanadischen Rocky Mountains
 

Die Route

Das Wohnmobil

Motorhome

Bei Fraserways haben wir uns ein 8,5m langes Motorhome auf Basis eines Ford V10 gemietet. Da hatten wir drei viel Platz. Die Ausstattung kann ich nur als vollständig bezeichnen: Klimaanlage, Gasheizung, Dusche, Backofen, Mikrowelle,...
Obwohl die Abmessungen für mich als Kleinwagenfahrer ziemlich ungewohnt waren, kam ich damit auf Anhieb gut zurecht. In Kanada ist reichlich Platz zum Fahren vorhanden.
 
 

Die Campingplätze

In dieser Urlaubsregion sind wirklich ausreichend viele Campgrounds vorhanden. Sie sind unterschiedlich ausgestattet; Am Icefield hatten wir lediglich einen Stellplatz (Parkgelegenheit) und in Calgary gab es Strom, Abwasser, Frischwasser, Waschmaschienen, Shop,.. Viele Plätze sind auch mit einer Feuerstelle ausgestattet. Es hat sich bewährt, die Campgrounds bereits vormittags aufzusuchen und einzuchecken - sie sind am späten Nachmittag teilweise ausgebucht. Einige Plätze sind nur im Winter geöffnet (z.B. um Jasper), aber es gibt ausreichend Alternativen.
 

Vancouver   Jasper  Columbia Icefield  Banff Calgary

Pistenraupen
 

PS: Bei einer flüchtigen Suche im Internet habe ich u.a. folgende Seiten zu diesem Thema gefunden:
http://www.fliegen-sparen.de/seiten/start/inside/ice/ice.htm
http://www.haukenet.de/kanada96/kanada.htm
http://www.jemay.de/reisebericht.html
http://www.wiechmann.de/html/body_rocky_mountains.html
http://privat.schlund.de/h/haraldmeyer/kanada/kanada.htm
http://www.world-travel.net/canada/alberta/tips.htm
http://www.cabana.net/amino/
http://www.j-leifeld.de/Privat/British.htm
http://home.t-online.de/home/chritter/kanada99/ka_index.htm